Soundfield UPM-1 sorgt bei Sky für hochwertigen HD-Surround Klang

Europäische Rundfunkstation erwirbt acht UPM-1 Stereo-zu-5.1 Upmix-Prozessoren: Soundfield UPM-1 sorgt bei Sky für hochwertigen HD-Surround Klang

Soundfield UPM-1 sorgt bei Sky für hochwertigen HD-Surround Klang

Der europäische Privatsender BSkyB, bekannt unter dem Namen Sky, hat vor kurzem insgesamt acht UPM-1 Stereo-zu-5.1 Prozessoren zur Nutzung bei Live-Übertragungen aus seinen Studios oder Übertragungswagen angeschafft. Der UPM-1 ist ein 1HE Rackprozessor, welcher in Echtzeit ein überzeu¬gendes, phasenkohärentes 5.1 Surround-Panorama aus einem Stereosignal generieren kann, ohne dabei auf Halleffekte oder ungewollte Phasenverschiebungen zurückzugreifen. Dies geschieht durch adaptives Analysieren des Ursprungsmaterials, die Einteilung des Signals in Umgebungs¬ge-räusche und direkte Geräusche und das abschließende Routen von Signalen aus der Mitte des ur-sprünglichen Stereosignals in den Center-Kanal des 5.1 Panoramas. Bei Übertragungen in HD sorgt der UPM-1 dafür, dass die meisten Audiosignale in Surround übertragen werden können, so dass beim Einspielen von älterem Stereo-Archivmaterial keine Klangunterschiede entstehen.

Derzeit werden die acht UPM-1 schrittweise in den wichtigsten Studioräumen der Sky Sendezentrale in Isleworth (London) sowie in diversen ausgelagerten Übertragungsstudios installiert. Laut Keith Lane, wurde der UPM-1 aus Sky Studio 6 bereits bei Live-Übertragungen der Champions League eingesetzt und wird in den nächsten Wochen bei diversen HD-Übertragungen von Boxkämpfen und Rugbyspielen zum Einsatz kommen. Die anderen Studios der Sky Sendezentrale werden im An-schluss an die nächsten Software- und Algorithmus-Upgrades mit UPM-1 Prozessoren ausgestattet.

Keith Lanes abschließend über den UPM-1: „SoundField war gegenüber unseren Vorschlägen immer sehr offen. Der UPM-1 wurde unter Ein¬beziehung der Erfahrungen unserer Tontechniker, wel¬che diese bei der Nutzung des Gerätes in Studio 6 sammeln konnten, bereits mehrfach aktua¬lisiert. Der UPM-1 hat sich für uns als nützlicher erwiesen, als wir im Vorfeld erwartet hatten. In Kürze installieren wir daher nun die anderen Geräte. In den nächsten Jahren wird Sky eine vollständige Produktions- und Übertragungskette in HD etablieren. Während der Übergangsphase ist der UPM-1 ein sehr hilfreiches Werkzeug.“

„Der UPM-1 bewährt sich bereits jetzt“, stellt Keith Lane, Projektplaner bei BSkyB, fest. „Nahezu alles, was wir selbst für die HD-Übertragung auf unseren wichtigsten Sportkanälen produzieren und das fast gesamte Material, das wir für unsere Übertragungen aus Deutschland, Frankreich und Italien erhalten, ist in 5.1 Surround. Dahingegen sind derzeit noch unsere gesamte Klangbibliothek sowie alle Effekte in Stereo – und selbst während einer HD-Sportübertragung zeigen wir oftmals Ausschnitte älterer Spiele, die nur in Stereo vorhanden sind. Außerdem erhalten wir manche internationale Spiele von anderen Rundfunkanstalten noch in SD. Jedoch fiele Material, welches ausschließlich in Stereo vorhanden ist, unseren Zuschauern bei der Übertragung unangenehm auf. Um dieses Problem zu umgehen, können wir mit dem UPM-1 von nun an das Audiosignal hoch konvertieren. Der Vorteil beim UPM-1 liegt darin, dass die upgemixten Signale stereo-kompatibel sind. Zuschauer, welche immer noch in Stereo hören, müssen so keine Einbußen fürchten. Das Gerät bietet eine schnelle, effektive Möglichkeit, um Stereomaterial in 5.1 Material zu rendern. Unseren Zuschau¬ern ermöglicht dies ein nahtloses Surround-Erlebnis.“

SoundField: Die leistungsfähigsten Surroundmikrofone der Welt

Die britische Firma SoundField ist bekannt für exzellente Mikrofonsysteme für Stereo- und Mehrkanal-Aufnahmen, die höchsten professionellen Ansprüchen genügen. Jedes Mikrofon des SoundField Sortiments ist mit vier Kapseln in patentierter tetrahedraler Anordnung ausgestattet und kann so alle drei Dimensionen eines akustischen Ereignisses an einem Punkt einfangen. Bei der Aufnahme des Signals im systemeigenen B-Format, wird der Punkt des akustischen Ursprungs definiert, während die zugehörige Post-Production Software Surround Zone eine Vielzahl ungeahnter Optionen für die Nachbearbeitung bereitstellt.

 

Themenrelevant: