Simple Idee, verblüffendes Resultat – der APC 80 Ableton Live Controller

„APC 80“-Eigenbau bringt mehr Möglichkeiten für Nutzer von Ableton Live – Ray Kawalec und delamar präsentieren DIY-Video

APC 80 – Ultimativer Ableton Live Controller

Am Anfang stand ein logischer Wunsch. Ray Kawalec, auch bekannt als Controlled Demolition, suchte als Anwender der Ableton Performance Controller Akai APC 20 und Akai APC 40 nach mehr Möglichkeiten für sein Setup. Dazu hat der aktuelle “IDA Germany 2010 Champion – Showcase Category” eine simple Idee umgesetzt. Mit einem verblüffenden Resultat – Ray nennt es den „APC 80“. Gemeinsam mit delamar, dem deutschen Fachmagazin für Musiker und Produzenten, zeigt der DJ den Weg zu diesem speziellen Controller in einem kurzen Video.

Ray Kawalec zu seinen Motiven: „Dank des ‘Combination Mode’, der offiziell in der Ableton Live Version 8.1.4 vorgestellt wurde, ist nun möglich mehrere APCs zu nutzen als wäre es ein einziges Gerät – mit einer einzigen Single Clip Matrix, die sich über mehrere Controller erstreckt. Und da die Möglichkeiten einer einzigen APC 40 ohnehin nicht genug für meine Arbeitsweise waren, schien es wie eine interessante Idee, zwei Controller miteinander zu vereinen.” In einem Do-it-yourself Video erklärt Ray, wie sich die beiden verbreiteten Akai-Geräte zu einem „APC 80“ Live Controller kombinieren lassen. Unter APC 80 wird der Weg Schritt für Schritt beschrieben. Mit ein wenig Bastelei und minimalen Kosten lässt sich der (fast) einzigartige Controller bauen. Alles was man außer den Geräten braucht sind etwa 20 Euro, eine Metallplatte, einige Schrauben und handelsübliches Werkzeug.

Ray ist überzeugt von den Vorteilen des Eigenbaus. Der „APC 80“ erhöht die kreativen Möglichkeiten unter Ableton Live deutlich – und das alles in einem Gehäuse. Ein Gerät, von dem es nur zwei Prototypen auf der Welt gibt. Bisher…